Unser Team

Vorstand und Projektleitung

20210225_134248_09.jpg

Janine Quandt
Vorstand, Leitung, Yogalehrerin

Ich habe Kaya Kinderyoga e.V. im März 2021 mit sechs weiteren engagierten Menschen gegründet und kümmere mich um die inhaltliche Arbeit sowie alle Aspekte der Organisation, Administration und Finanzierung unserer Projekte.

Seit über 20 Jahren übe ich Yoga und erlebe täglich, wie gut es mir und unseren Kindern tut. Auf der Yogamatte nehmen wir unseren Körper und unsere Gefühle wahr, halten Balance und entwickeln unsere Kraft. All dies überträgt sich auf den Alltag und hilft uns dabei, gelassen, friedvoll sowie voller Freude und Energie durchs Leben zu gehen. Ich möchte Kindern vermitteln, dass sie gut sind, wie sie sind und ihnen zeigen, wie sie sich und anderen Gutes tun können. 
Neben Yoga liebe ich Kunst, Literatur, Art House Kino, Wudang Qi Gong und Schokolade. 
Ich bin Diplom Kulturwissenschaftlerin und war über 10 Jahre in leitenden Positionen in der Öffentlichkeitsarbeit im Kultur- und Bildungsbereich aktiv. Mit Kaya Kinderyoga e.V. verbinde ich meine Leidenschaft für Yoga mit meinem Wunsch, mich für unsere Gesellschaft und insbesondere für die Stärkung und Chancengleichheit von Kindern zu engagieren.

Meine Ausbildung: 200h-Ausbildung zur Kinderyogalehrerin bei Turiya Yoga von 09/2020-06/2022 (nach den Ausbildungsvorgaben der Yoga Alliance); 2-tägige Ausbildung zur Kinderyogalehrerin bei Sunlight Kids YogaOnline-Kurs „Kinder-Yoga im Kindergarten“ bei Andrea Helten

Robert Foto.jpg

Ich engagiere mich als Vorstand bei Kaya Kinderyoga e.V. und unterstütze dabei insbesondere in den Bereichen Finanzen und Strategie. Ich verfüge über mehr als 20-jährige Management-Erfahrung als CFO, COO und Unternehmensberater. In der Freizeit bin ich Age Group Triathlet mit Qualifikation für den Ironman in Hawaii und die 70.3 WM. Yoga übe ich als Ausgleich zu Sport und Beruf.  

Robert
Vorstand

Unsere Yogalehrer:innen

Florentine.JPEG

Flo

Ich unterrichte Kinderyoga, weil ich den Kindern einen Raum geben möchte, in dem sie etwas für sich selbst tun und eine unbeschwerte und fantasievolle Zeit in Gemeinschaft verbringen können. Den Kindern erlebbar zu machen, dass jede*r so gut ist, wie er/sie ist, ist mir ebenso wichtig wie Respekt, Toleranz, Freundlichkeit und Rücksichtnahme gegenüber der Umwelt und den Mitmenschen.
Den Kindern fehlt oft die Möglichkeit, ihre Bedürfnisse zu erkennen und danach zu handeln. Wie geht es mir und was brauche ich? Diese Fragen zu beantworten und sich dementsprechend zu verhalten sind jedoch grundlegende Fähigkeiten, um sich gesund zu entwickeln und gesund zu bleiben! Im Kinderyoga können die Kinder diese Fähigkeit ohne Druck und ganz spielerisch erlernen.
Ich mache selbst seit mehreren Jahren Yoga und tanze seit meiner Kindheit in einem Tanzteam. Ich bin Kindheitspädagogin (B.A.) und arbeite in der Kindertagespflege. Nebenbei gebe ich Kindertanz- und Kinderyogakurse.


Meine Ausbildung: 200h-Ausbildung zur Kinderyogalehrerin bei Turiya Yoga von 09/2020- 06/2022 (richtet sich nach den Ausbildungsvorgaben der Yoga Alliance)

Sabrina_Foto_edited_edited_edited.jpg

Sabrina

Meinen Weg zum Yoga für Kinder habe ich über eine klassische Hatha-Yogalehrer:innen-Ausbildung gefunden. Da es mir selbst schon in jungen Jahren sehr geholfen hätte, meinen Körper und Geist in Einklang miteinander zu halten, mich nicht zu vergleichen und auf meine Bedürfnisse zu achten, möchte ich diese Qualitäten gerne an Kinder weitergeben.
Da ich als Kind viele Jahre von Asthma betroffen war, weiß ich außerdem, wie wertvoll die Atemübungen im Yoga für Kinder mit Atembeschwerden sein können.
Neben Yoga für Kinder unterrichte ich nebenbei Yoga für Erwachsene mit dem Fokus auf Meditation und Yoga für den Rücken, um einen Ausgleich zu meinem Büro-Alltag zu schaffen.

Meine Ausbildung
200h Ausbildung im Hatha Yoga (Lotos Yoga, 2020-2021)
300h Ausbildung im Hatha Yoga (Lotos Yoga, 2021-2022)
32h-Ausbildung zur Kinderyoga-Trainerin (Akademie für Sport und
Gesundheit, 2020)
20h Ausbildung zur Meditationslehrerin (Yogibar, 2021)

Hannah-Kaya Kinderyoga 1.png

Hannah

Meine persönliche Yoga-Reise begann, als ich 4 Jahre alt war. Schon als Kind liebte ich es, im Yoga meine Vorstellungskraft spielerisch auszuleben und mich ganz auf das Hier und Jetzt einzulassen. Meine Lieblingsübungen waren die Ballon-Atmung, der Hase und der Baum. Ich freue mich, als Yogalehrerin Kinder auf ihrem individuellen Weg zu Bewegung und Achtsamkeit begleiten zu dürfen und ihnen einen Erfahrungsschatz mit an die Hand zu geben, auf den sie noch lange zurückgreifen können. Mit Yoga möchte ich Kindern Raum geben, in dem sie sich entfalten und wohlfühlen können. 

Ich bin Kulturwissenschaftlerin (MA) mit mehrjähriger Erfahrung im Bereich Internationalisierung im Hochschulsektor, internationaler Zusammenarbeit

Kultur- und Projektmanagement. In meiner Freizeit findet man mich meist in Berliner Parks, in einer Boulderhalle oder einer Kunstausstellung. Ich kann mich nie zwischen Meer und Bergen entscheiden, besitze zu viele Pflanzen und liebe Schokocroissants. 
 
Meine Ausbildung: 550+h-Ausbildung zur Yoga Lehrerin bei Dynamic Mindfulness von 03/2018-02/2020 (richtet sich nach den Ausbildungsvorgaben der Yoga Alliance); 40h-Fortbildung "Yoga für Kinder und Teenies" bei Andrea Helten.

Foto_Lena_Kaya.jpg

Lena

In meinen Yogastunden möchte ich Kindern einerseits einen Anker in sich selbst mitgeben, durch den sie bei Turbulenzen des Alltags ein bisschen besser bei sich selbst bleiben können und andererseits einen Raum für unbeschwerten Spaß, frei von Erwartungen und Druck, bieten. Ich praktiziere selbst seit mehreren Jahren Yoga und habe vor allem das Yin Yoga für mich entdeckt. 

Ansonsten schlägt mein Herz für die Gesundheitsprävention: Ich bin Ernährungswissenschaftlerin (B.Sc.) und habe Präventionskurse an Grundschulen gegeben, zu den Themen Ernährung, Bewegung & Entspannung, Umgang mit Konflikten und für sich einstehen. Seit April 2022 wohne ich in Eberswalde und bin dort als Yogalehrerin in einer Klinik für Kinder und Jugendliche angestellt. Kaya Kinderyoga unterstütze ich weiterhin, u.a. inhaltlich oder bei Workshops.

Meine Ausbildung:
200h-Ausbildung zur Kinderyogalehrerin bei Turiya Yoga von 09/2020-06/2022 (richtet sich nach den Ausbildungsvorgaben der Yoga
Alliance)

Meditieren

Vivian

Text folgt.

Meditieren

n.n.

Text folgt.

Du möchtest Mitglied unseres Teams werden?